Ein herzliches Willkommen auf unserer Internetseite!

Liebe Schützenjugend, Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Besucher,

ein herzliches „Grüß Gott“ im Schützengau Ostallgäu. Wir Ostallgäuer Schützen sind im Landesverband Bayern, Bezirk Schwaben mit insgesamt 22 Gauen angesiedelt. Unser Gau umfasst 20 Vereine, darunter 2 Böllervereine sowie die Sportschützen Ostallgäu, in dem die leistungssportlich interessierten Schützen aller Vereine organisiert sind.

Mit knapp 3.000 Mitgliedern sind wir zwar einer der kleineren Gaue im Schützenbezirk Schwaben, sportlich können wir uns aber ohne weiteres mit den „Großen“ messen, was eine Vielzahl an Meistertiteln unserer Schützen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene beweisen.
Bei allem Engagement für das sportliche Schießen sind wir unserer Wurzeln bewusst und den Schützentraditionen verpflichtet.

Für weitere Informationen zu unserem schönen Schützengau laden wir Dich ein, unsere Website weiter durch zu stöbern.

Mit herzlichen Schützengrüßen,
Karolin Boxhorn (1. Gauschützenmeisterin)  |  Hans-Peter Kristen ( 2. Gauschützenmeister)  |  Marc Müller (3. Gauschützenmeister)

Schützenmeister Ostallgäu_Hans-Peter Kristen, Karolin Boxhorn, Marc Müller

(v.l.) Hans-Peter Kristen, Karolin Boxhorn, Marc Müller

Aktuelle Informationen und Termine im Schützengau

23.06.2026 - Ostallgäuer überzeugen bei der Schwäbischen

Sondertraining 20260613

Geselliger Ausklang nach dem Sondertraining in Pfronten. | Foto: Bernhard Bartsch

Schützen erzielen mit dem Kleinkaliber hervorragende Resultate.
Auch andere Disziplinen können sich sehen lassen.

Ostallgäu/Pfronten. Mit zahlreichen Spitzenplatzierungen bei den Schwäbischen Meisterschaften haben die Ostallgäuer Sportschützen ihre starke Form unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen lassen auf erfolgreiche Auftritte bei den bevorstehenden Bayerischen Meisterschaften hoffen.

Besonders erfolgreich waren die Schützen des Leistungsvereins Sportschützen Ostallgäu. In den Kleinkaliberdisziplinen erreichten Matthias Hatt, Matthias Rommel, Dominik Schürer, Wolfgang Martin, Florian Friedl und Manfred Hösle Top-Platzierungen im Wettbewerb KK 3x20. Weitere vordere Platzierungen gelangen Matthias Rommel, Florian Friedl und Matthias Hatt im KK-Liegendkampf. Karolin Boxhorn überzeugte über 100 Meter mit dem Kleinkalibergewehr, während Kevin-Thomas Möhrle in der KK-Jugendklasse über 50 Meter zu den Besten zählte. Auch in der Disziplin Zimmerstutzen erzielten Johannes Nigg, Wolfgang Martin und Florian Friedl hervorragende Ergebnisse. Im Luftgewehrwettbewerb der Jugendklasse erreichte Linus Heiß eine Spitzenplatzierung.

Außerhalb des Leistungsvereins konnten weitere Ostallgäuer Schützen mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Klaus Berger aus Hopferau belegte mit dem Ordonnanzgewehr den vierten Platz. Bei den Luftgewehrschützen erreichten Beate und Dominik Schürer aus Nesselwang vordere Platzierungen. Erfolgreich waren zudem die Nachwuchsschützinnen Emma-Sophie und Lara-Marie Böck vom SV Freyberg-Eisenberg sowie Leonardo Francesco aus Seeg. Mit der Luftpistole schaffte Korbinian Riedle aus Roßhaupten ebenfalls den Sprung unter die besten Fünf.

Zur Vorbereitung auf die Bayerischen Meisterschaften veranstaltete der Schützengau Ostallgäu in Pfronten erneut einen Trainingstag unter dem Motto „Sondertraining“. Insgesamt 45 Schützinnen und Schützen nutzten die Gelegenheit, sich intensiv auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Neben praktischem Training standen der fachliche Austausch sowie wertvolle Tipps erfahrener Schützen im Mittelpunkt.

Optimale Bedingungen bei FSG

Die FSG Pfronten stellte dafür optimale Bedingungen mit Schießständen für sämtliche Disziplinen zur Verfügung. Die Pistolenschützen wurden von Thomas Fux betreut, einem erfahrenen Schützen der FSG Pfronten. Nach dem Training sorgten die Vereinsgaststätte und das Team um Roland für einen geselligen Ausklang mit Grill und Musik.

Für viele Teilnehmer war das Sondertraining zugleich eine Reise in die eigene sportliche Vergangenheit. Vor rund 30 Jahren erlernten Karolin Boxhorn, Beate und Dominik Schürer, Wolfgang Martin sowie Manfred Hösle unter den damaligen Kadertrainern Hans-Peter Mayr und Erwin Guggemos das sportliche Schießen. Heute gehören sie noch immer zu den erfolgreichsten Schützen des Gaus. Beim gemeinsamen Training wurden Erinnerungen ausgetauscht, Erfahrungen an den Nachwuchs weitergegeben und über die Entwicklungen eines Sports gesprochen, der in den vergangenen Jahrzehnten stetig anspruchsvoller geworden ist. (bb)

19.05.2026 - Spannung bei der Siegerehrung

Die Siegerinnen der Damen-Pokalrunde und des traditionellen Ü-40-Wettbewerbs im Schützengau stehen fest.

Damen Ü40-Wettbewerb_Weissensee_2026

Sieger des Ü-40-Wettbewerbs. Gau-Schützenmeisterin Karolin Boxhorn (hinten von links), Silvia Schneider (Damenleiterin SG Weissensee), Gau-Damenleiterin Lisa Häußrer - (unten von links) Elisabeth Boos (2.), Elisabeth Dujardin (1.), Zenzi Lang (3.). | Foto: Bernhard Bartsch


Damen Pokalrunde (Kaffeerunde) 2026 - Sieger-Vereine

Sieger der Damen-Pokalrunde: Gau-Schützenmeisterin Karolin Boxhorn (von links), Anni Köpf, Nadine Helmer, Marita Bayer sowie  Gau-Damenleiterin Lisa Häußrer | Foto: Bernhard Bartsch

Weißensee. Nach der Rekord-Teilnehmerzahl 2025 waren die Erwartungen beim diesjährigen Wettbewerb der Ü-40 Schützendamen in Weißensee hoch. Und mit 42 Teilnehmerinnen waren es dann auch fast so viele wie im vergangenen Jahr. Darüber hinaus standen die Siegerehrungen der neuen Damen-Pokalrunde 2026 – auch Kaffeerunde genannt – an.

Die Stimmung in der vollen Weißenseer Schützenstube war ausgelassen und erwartungsvoll, als die Gau-Damenleiterin Lisa Häußrer um 21.30 Uhr die Siegerehrungen eröffnete.

Von Januar bis April waren in der Damen-Pokalrunde in zwei Gruppen insgesamt acht „Mannschaften“ in Hin- und Rückrunden gegeneinander angetreten. Gezählt wurden dabei lediglich die Zehntelzahlen sowie die besten Blattl (Teiler), damit die Chancen gleichmäßiger verteilt sind. Mit fünf Siegen schnitten hierbei die Damen des SV Hubertus Hopferau am besten ab und erhielten als erste den kreativen Wanderpokal von Lisa Häußrer überreicht. Auf den weiteren Plätzen landeten der VSG Lechbruck und der SV Jägermeister Osterreinen. Der beste Schuss (3,0 Teiler) gelang Luise Dodl aus Hopferau, vor Anni Köpf aus Osterreinen und Martina Bayer aus Hopferau (beide 5,3 Teiler).

Beim Ü-40-Wettbewerb der Schützenfrauen holte sich wie bereits im Vorjahr Elisabeth Dujardin von der FSG Pfronten die Ehrenscheibe für das beste Blatt. Dujardin war es auch, die sich in einem starken Wettbewerbsumfeld den Gesamtsieg holte. Zweite wurde Elisabeth Boos vom SV Rückholz, gefolgt von Zenzi Lang vom SV Buching-Berghof. Das erfolgreiche Trio darf nun mit Gau-Damenleiterin Lisa Häußrer am 20. Juni zur Abschlussveranstaltung des Bezirks Schwaben nach Immenstadt und Rettenberg fahren. Dort stehen unter anderem ein Empfang sowie Stadt- und Brauereibesichtigungen inklusive Verpflegung auf dem Programm. (Bericht: Bernhard Bartsch)

21.03.2026 - Gau-Schützenmeisterin überzeugt

Die 61. Jahreshauptversammlung des Schützengaus Ostallgäu fand in Trauchgau statt.

Jahreshauptversammlung_Einmarsch Fahnenabordnungen_Schützengau Ostallgäu

Einzug der Könige und Fahnenabordnungen. | Foto und Bericht: Bernhard Bartsch

Link zur Website "Jahreshauptversammlung"

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr im Herz in Trauchgau statt. In ihrer ersten Hauptversammlung als verantwortliche Gau-Schützenmeisterin wurde bereits beim Einzug aller Schützenkönige und Fahnenabordnungen die persönliche Note von Karolin Boxhorn deutlich. Sie moderierte den vollen Saal sehr herzlich aber mit klaren Botschaften.

Die meisten Funktionen der aktuellen Gau-Vorstandschaft sind personell neu besetzt und man merkte den Berichtserstatterinnen an, dass sie nicht jeden Tag vor einem vollen Saal sprechen. Das führte jedoch erfreulicherweise zu Jahresberichten, welche sich auf das Wesentliche konzentrieren, mit netten persönlichen Noten.

Mit Erfahrung und klaren Apellen richteten sich die Jugendverantwortlichen Pius D'Antino und Christoph Hipp an die Vereine im Saal. Sie konnten von vielen Aktivitäten und erfreulichen Ergebnissen in allen Wettbewerben, bis hin zur Deutschen Meisterschaft berichten. Sie erinnerten alle Vereine auch unermüdlich an die Bedeutung und Effekte der so wichtigen Jugendarbeit für die Zukunft. Wolfgang Sommer übernahm als 2. Gau-Sportleiter die Sportberichte der Erwachsenen und wünschte sich noch mehr Förderung der ehemals so erfolgreichen Pistolenschützen! Auch bei den Erwachsenen gab es viele erfreuliche Ergebnisse bis in die der höchsten Deutschen Wettbewerbe. Wolfgang Martin vom SV Freyberg-Eisenberg ist hier immer wieder ein Garant für vorderste Plätze. Er richtet als Schützenmeister mit seinem Verein auch das Gauschießen 2026 im Herbst aus. Alle Sport-Ergebnisse sind übersichtlich auf dem neuen Internetauftritt des Schützengaus Ostallgäu zu finden.

Vor den Ehrungen wurde die Gau-Schatzmeisterin Ulrike Schwarz lobend entlastet und sie prognostizierte für das neue Jahr diesmal einen ausgeglichenen Haushalt trotz weiterer Investitionen. Insgesamt gab es dieses Jahr fast 30 Ehrungen von Stufe 1 Ehrennadel „Für treue Mitarbeit" bis hin zur Stufe 6 DSB Ehrennadel in Gold. Diese hohe Ehrung erhielt Hans-Peter Mayr von der FSG Pfronten für sein langjähriges Engagement in der Gau-Jugendarbeit sowie für die Sportschützen Ostallgäu. Karolin Boxhorn beschloss nach 3 Stunden zufrieden und dankbar ihre erste Jahreshauptversammlung, mit Zuversicht an den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Gau.

error: Inhalte sind kopiergeschützt! | Content is protected !!