Gauschießen Schützengau OAL – 2025

Krönender Abschluss des Gauschießen Ostallgäu, am 14.11.2025 in Rückholz

Nach allen Grußworten begann die Gau-Schützenmeisterin Karolin Boxhorn die ersten Preisverteilungen. Die vier Spender der Ehrenscheiben traten mit ihren schönen handgemalten Kunstwerken auf die Bühne. Als erster überreichte Bürgermeister Schlatterer aus Seeg seine Ehrenscheibe an die Vertreterin der Jugend vom SV Freyberg-Eisenberg, für den Sieger Nepomuk Waltinger. Die Ehrenscheibe für die freistehenden Schützen wurde gestiftet vom BM Franz Erl und überreicht von BM Armin Guggemos. Erika Lang, die Schützenmeisterin vom SV Buching-Berghof, übernahm für die verhinderte Siegerin Lisa Häussrer. Auch die Ehrenscheibe der Auflageschützen ging nach Buching, gestiftet und überreicht vom Seeger Josef Eberle an den Sieger Bernhard Bartsch. Auch der Seeger Pfarrer Martin Stefan Weber stiftete eine kunstvolle Ehrenscheibe, mit dem passenden Motiv des Hl. St. Sebastian.

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Er übergab an Martin Kössel vom SG Lechbruck, als Sieger für die Disziplin Pistole.

Als erster wurde anschließend der Schütze Korbinian Riedle vom SV 1875 Roßhaupten als Jugendkönig inthronisiert, dem mit der Pistole ein 14,03 Teiler gelang. Die neue Königin im Schützengau ist mit einem 3,16 Teiler, Leni Wittwer vom SV St. Ulrich Seeg. Der neue Gau-Schützenkönig kommt mit Ralf Singer (12,04 Teiler) wieder vom SV Buching-Berghof. Und der neue Gau-König der Auflageschützen heißt Robert Wenzel (3,60 Teiler), von der FSG Pfronten.

Es wurden noch viele weitere Sach- und Geldpreise an verdiente Schützen aller Disziplinen überreicht. Die erfolgreichste Schüler- und Jugendmannschaft stellte der SV-Buching-Berghof. Auch der Mannschaftssieg der Damen ging nach Buching, genauso wie der finale Mannschaftspokal.

Edelweiß Nesselwang repräsentierte die beste Mannschaft der männlichen Schützenklasse. Und den Sieg der Auflageschützen-Mannschaft sicherte sich der SV Freyberg-Eisenberg. Die Freyberg-Eisenberger erhielten zusätzlich auch eine große Kuhglocke, als Verein mit der prozentual höchsten Beteiligung (im Verhältnis zur Mitgliederzahl) im Wettbewerb 2025.

Abschließend wurde mit einem Schnaps auf der Bühne der älteste Schütze, Hans Kollmann von der FSG Pfronten, geehrt. Mit 85 Jahren wurde er starker zweiter in der gut besetzten Disziplin der Senioren II! Auch Josef Guggemos aus Rückholz erhielt noch ein Glas mit vitaminreichen Gurken, für seinen 0-Teiler!

Somit war der offizielle Teil dieses sehr gelungenen Gauschießens 2025 abgeschlossen und die Messlatte für die nächsten Ausrichter liegt hoch!

Bildergalerie Preisverteilung und Königsproklamation, 14.11.2025 in Rückholz

Finalschießen am 31.10.2025 in Seeg

Elf Jugend-Schützen traten zum ersten Finale des Abends an. Das Schützenheim war gut besucht, die Stimmung erwartungsvoll. Während die Teilnehmer vorgestellt wurden, gaben 10 Minuten Probeschießen den Schützen die Möglichkeit, alles zu prüfen und zu justieren. Auf Kommando wurden danach 10 Schuss innerhalb von jeweils 50 Sekunden abgegeben.

Zwischenstände vermittelten Transparenz, erhöhten aber auch den Druck auf die Schützen. Die ruhigste Hand und die besten Nerven hatte in diesem Jugend-Finale Rosalie Barnsteiner (SV Rückholz). Den zweiten Platz entschied Emma-Sophie Böck (SV Freyberg-Eisenberg) für sich und Dritter wurde knapp dahinter Linus Heiss (SV St. Ulrich Seeg).

20 Freihand-Luftgewehrschützen hatten sich für das Finale der Erwachsenen qualifiziert. In zwei Halbfinalen wurden zunächst die 10 Finalteilnehmer entschieden. Zusätzlich traten die zwei besten Luftpistolen-Schützen dieses Gauschießens an, indem final Tobias Lenk (St. Ulrich Seeg) vor Hans-Peter Mayr (FSG Pfronten) lag.

Vor dem Finale der Freihandschützen traten noch die besten 10 Auflageschützen in einem herausfordernden Final-Modus an. Bereits nach jedem Schuss musste das niedrigste Ergebnis dieser Runde das Finale verlassen, reine Nervensache! Alfred Guggemoos (SV Freyberg-Eisenberg) entschied dieses Finale letztlich für sich, vor Bernhard Bartsch (SV Buching-Berghof) und Joachim Brückner (Jägermeister Osterreinen).

Um 21:00 Uhr standen dann die 10 besten Freihandschützen zur Entscheidung am Stand. Hier zählten jetzt die kumulierten Schussergebnisse zur Entscheidung. Nach den ersten 10 Schüssen, entschieden jeweils zwei weitere die Plätze.

Das volle Schützenhaus fieberte lautstark mit, in dieser Finalrunde auf hohem Niveau! Dominik Schürer (SG Nesselwang) blieb bis zum Schluss souverän in Führung. Susanne Huppert (SV Buching-Berghof) entschied nervenstark den zweiten Platz knapp für sich und überholte noch Johannes Nigg (SV St. Hubertus Hopferau).

Alle anwesenden waren sich abschließend einig: „So muss ein echtes Finale sein“!

Ergebnisliste Finale LG-Jugend

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 2 - Zeitplan

Ergebnisliste Finale LG-Auflage

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 3 - Neues und Klasseneinteilung

Ergebissliste LG Finale

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 1

Bildergalerie vom Finalschießen am 31.10.2025 in Seeg

Einladung Deckblatt

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 1

Zeitplan Schießbetrieb

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 2 - Zeitplan

Neues und Klasseneinteilung

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 3 - Neues und Klasseneinteilung

Startgebühren

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 4 - Startgebühren

Wertungen im Detail – 1

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 5 - Wertungen im Detail

Wertungen im Detail – 2

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 6 - Wertungen im Detail

Einblick in die Preise

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 7 - Einblick in die Preise

Finalschießen

Gauschießen 2025 - Programmheft Seite 8 - Finalschießen

Bildergalerie vom Anschießen am 17.10.2025 in Seeg

error: Inhalte sind kopiergeschützt! | Content is protected !!