Herzlich Willkommen auf derHomepage!

Liebe Schützenjugend, Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Besucher,

ein herzliches „Grüß Gott“ im Schützengau Ostallgäu. Wir Ostallgäuer Schützen sind im Landesverband Bayern, Bezirk Schwaben mit insgesamt 22 Gauen angesiedelt. Unser Gau umfasst 20 Vereine. Davon sind 2 Böllerschützenvereine, die Sportschützen Ostallgäu, in dem die leistungssportlich interessierten Schützen aller Vereine organisiert sind, enthalten.
Bereits vor dem 2. Weltkrieg waren wir Schützen im Gau60, der wie Heute den ehemaligen Landkreis Füssen umfasste, zusammengeschlossen.

Die Wiedergründung unseres Gaues fand dann im Jahre 1964 in Füssen statt.

Mit 2766 Mitgliedern sind wir zwar einer der kleineren Gaue im Schützenbezirk Schwaben, sportlich können wir uns aber ohne weiteres mit den „Großen“ messen, was eine Vielzahl an Meistertiteln unserer Schützen auf Bezirk-, Landes- und Bundesebene beweisen.
Bei allem Engagement für das sportliche Schießen sind wir unserer Wurzeln bewusst und den Schützentraditionen verpflichtet denn unser ältester Verein, die Kgl. Priv. FSG Füssen, wurde bereits im Jahre 1505 gegründet.
Besondere Veranstaltungen in unserem Schützengau:
Im Jahr 1966 fand der Bayerische Schützentag in Hohenschwangau statt.
Bezirksversammlung der Schwäbischen Schützen 1990 in Schwangau.
Ausrichtung des Bundesjugendtages 2009 in Füssen.

Für weitere Informationen zu unserem schönen Schützengau lade ich Sie ein unsere Homepage weiter durch zu stöbern.

Mit freundlichen Schützengrüßen
Hans-Peter Kristen